Sie wissen, dass Schreiben sich unmittelbar positiv auf Erleben und Leben auswirken kann. Dieses Wissen nutzen Sie im Coaching für Ihre Klient*innen.

Dabei machen Sie immer wieder die Erfahrung,

  • dass einige Menschen sehr gern schreiben, andere damit aber nichts anfangen können oder blockiert sind, zögern, Vorbehalte haben.

  • dass viele Coachees Sorge haben, etwas „falsch“ zu machen.

Sie stellen fest,

  • dass einige einfach zu Zettel und Stift greifen und loslegen, während andere zuerst in einen Denkprozess einsteigen.

  • dass die Resultate für den weiteren Coachingprozess unterschiedlich ausfallen.

 

Sie möchten die Kraft des Schreibens gern auch für die Klient*innen erschließen, bei denen es bislang nicht „funktionierte“.


Dazu suchen Sie Unterstützung, jemanden, der sich mit Schreiben, Schreibprozessen, Schreibdidaktik auskennt.

Ich helfe Ihnen, Ihre Aufgabenarrangements so zu gestalten, dass sie für jeden Coachee den passenden nächsten Schritt ermöglichen.
Damit Selbstreflexion und Neuausrichtung durch Ihre Schreibaufgaben optimal unterstützt werden.


„Schreibprozesse wirken positiv ins Leben zurück, wenn sie mit Achtsamkeit durchlaufen werden.“


Durch meine Unterstützung als Lektorin und Schreibberaterin erfahren Sie …

  • welche Schreibtypen es gibt und welches Schreibtypenmodell Ihre Arbeit erleichtert.

  • welche Vorteile und Schwierigkeiten verschiedene Schreibtypen beim Bewältigen Ihrer Schreibaufgaben haben.

  • welche Rolle die Schreibbiografie Ihrer Coachees spielt.

  • wie Sie Ihren Klient*innen die Hand reichen können, um sie ins Schreiben zu bringen.

  • mit welchen Schreibmethoden Sie Ihre Klient*innen unterstützen, Kopf und Bauch, Analyse und Intuition gleichermaßen als Ressourcen zu nutzen.

 

Das bringe ich für Sie ein:

  • meine Erfahrung als Leiterin von Schreibworkshops (zum Beispiel an der Goethe-Universität Frankfurt)

  • mein Wissen um verschiedene Lern- und Schreibtypen und darum, wie man diese am besten mitnimmt

  • jahrelange Praxis im Lektorieren und Konzipieren von Arbeitsanweisungen und Aufgabenarrangements

  • Know-how aus meinem Zusatzstudium an der PH Freiburg und meiner Tätigkeit als Schreibberaterin

 

Je nach Ihren individuellen Vorstellungen und Bedürfnissen haben Sie am Ende unserer Zusammenarbeit …

  • ein verbessertes Verständnis davon, warum Ihre Coachees so unterschiedlich auf Ihre Aufgaben reagieren.

  • das Know-how, auch Menschen zum Schreiben „zu verführen“, die dieser (Coaching-)Methode zunächst skeptisch gegenüber stehen.

  • größere Klarheit über Wirken und Funktionsweise Ihrer Schreibaufgaben.

  • frische Impulse aus dem Creative Writing.

  • optimierte Schreibaufgaben und Unterlagen für Ihre Klient*innen.

  • noch größeren Erfolg und mehr Leichtigkeit mit Schreibaufgaben in Ihrem Coachingprozess.

 

Wie sieht die Zusammenarbeit mit mir aus?

  • In einem Vorgespräch am Telefon schildern Sie mir, wie Sie Schreibaufgaben im Coachingprozess nutzen und was genau Ihr Anliegen ist.

  • Je nach Anliegen unterstütze ich Sie als Lektorin und/oder als (Schreib-)Beraterin …

    • das heißt, ich berate Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen zu Ihren Schreibaufgaben im Coachingprozess und/oder schlage Verbesserungen für konkrete Aufgabenarrangements vor (= Lektorat Ihrer Aufgaben mit Schreibberaterinnenbrille) …

    • oder wir erarbeiten gemeinsam eine andere, ganz individuelle Lösung für Ihr Anliegen.