Sie wissen, worauf zu achten ist, wenn Inhalte für Lehr- und Lernmedien aufbereitet werden und erwarten, dass sich dieses Know-how in Texten und Aufgabenarrangements Ihrer Bücher und digitalen Lernangebote widerspiegelt.


Deshalb suchen Sie …

  • eine professionelle Auftragsautorin für Lernmedien

  • eine methodisch-didaktisch versierte und erfahrene Lektorin


Hier sind Sie richtig.
Ich liebe es, Inhalte aufzubereiten, damit Menschen sie gut und nachhaltig lernen können.
Das mache ich seit vielen Jahren vor allem im Bereich Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, aber auch für juristische, medizinische oder weitere Themen, für unterschiedlichste Zielgruppen, für Print- wie digitale Produkte, als Lektorin und Autorin und gern auch live als Dozentin in (Schreib-)Workshops.

Methodisch-didaktisches Know-how habe ich nicht nur aus meinem Studium als Meta-Wissen im Kopf parat.
Durch jahrelange Erfahrung im Konzipieren und Redigieren von Lehr- und Lernmedien ist es in die Intuition übergegangen und fließt direkt ins Schreiben ein. Kontinuierliches eigenes Unterrichten sorgt darüber hinaus für praktische Erfahrung und direktes Feedback von Lernenden.

  • Mit diesem Wissens- und Erfahrungsschatz als Basis schreibe ich kreative Aufgabensettings, die Lernende mitnehmen und wirklich zum Lernen anregen.

  • Oder ich unterstütze andere Autor*innen als Lektorin: immer klar, konstruktiv und wertschätzend.


„Lernen klappt, wenn klar ist, dass es das Leben bereichert.“


 

Einige Projekte und Auftraggeber

 

Miteinander! ist DAS neue kurstragende Deutsch als Zweitsprache-Lehrwerk aus dem Hueber Verlag. Seit April 2024 sind die sechs Bände komplett!
Ich freue mich, als Arbeitsbuchautorin Teil eines großartigen Teams zu sein!

Leistung: Schreiben von Lektionen für das Arbeitsbuch

 

978-3-19-151087-9.145.jpg

Lese- und schreibungeübte Deutschlernende in Integrationskursen gezielt auf den Deutsch-Test für Zuwanderer vorzubereiten – das ist das Anliegen von Schritt für Schritt zum DTZ aus dem Hueber Verlag.

Leistung: Schreiben von Texten, Hörtexten und Aufgaben; Überarbeitung des Arbeitsbuchs


9783191714529_1.jpg
9783192714528_1.jpg
9783193714527_1.jpg

Die Herausforderung war groß: Nicht (bzw. nicht-lateinisch) alphabetisierte Menschen sollen gleichzeitig Lesen und Schreiben (bzw. das lateinische Alphabet) und Deutsch lernen.
Wir haben das Konzept des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge erfolgreich umgesetzt. Schritte plus Alpha aus dem Hueber Verlag ist bis heute, mittlerweile in der zweiten Generation, das marktführende Lehrwerk in Alphabetisierungskursen.

Leistung: Konzept, Lektorat, redaktionelle Betreuung


tabelt_basics.png

Juristische Themen sind trocken und schwierig zu vermitteln?
Ich sehe das anders: Diese Basismodule zur Pflichtunterweisung von Klinikpersonal aus dem Bibliomed-Verlag beweisen das Gegenteil.

Leistung: Schreiben von E-Learning-Drehbüchern zu den Themen Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz , Datenschutz, Brandschutz


978-3-95616-355-5.jpg

Für´s Leben lernen kann man auch über´s Ohr – gute Inhalte finden sich zuhauf im wundervollen Programm des Hörbuchverlags cc-live.


Leistung: Regie der Hörbuchaufnahme


SonoABCD_Banner.png

Mit wissenschaftlich überprüften Lehrmethoden zu nachhaltigen Lernergebnissen: SonoABCD bietet Mediziner*innen, die sich in Notfallsonographie aus- und weiterbilden, echte Lernerlebnisse.

Wissenschaftliches Netzwerk Sonoskopie SonoABCD.org mit SonoSchool, SonoABCD I Wissen und Lernen auf Yumpu und SonoABCD-Verlag

Leistung: Didaktische Fachberatung im Rahmen eines E-Learning-Projekts


9783190510030.jpg
9783192010033.jpg
9783191010034.jpg
9783191510039.jpg

Campus Deutsch – Sprachtraining für internationale Studierende an deutschsprachigen Universitäten

Vier Trainingsbände zu den Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Präsentieren & Diskutieren sowie Hören & Mitschreiben helfen internationalen Studierenden, den Beginn ihres Fachstudiums sprachlich und methodisch zu bewältigen.

Leistung: Lektorat, redaktionelle Betreuung


Was sagen Auftraggeber*innen und Autor*innen über meine Arbeit?


„… sehr professionelle Autorin … mit methodisch-didaktisch fundiertem Know-how …“ (Text)

„Wir haben Frau Heckert als sehr professionelle Autorin für DaF/DaZ kennengelernt – mit methodisch-didaktisch fundiertem Know-how, sprachlichem Feingefühl und einer immer konstruktiven Zusammenarbeit. Wir schätzen ihre Termintreue und die wertschätzende Kommunikation – und freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Ingo Heyse, Teamleiter Hueber Verlag

 

„… kompetent und bereichernd …“(Lektorat)

„Ich habe die Zusammenarbeit mit Frau Heckert als sehr kompetent und bereichernd empfunden.
Ihre kritischen Kommentare waren für mich nachvollziehbar, und die Umsetzung hat meine Arbeit und Texte spürbar verbessert, weil sie mit großem methodisch-didaktischem Wissen und Gespür an ihre Arbeit herangeht. – Und für die Zusammenarbeit sehr wichtig: Frau Heckert hat auf sehr angenehme Weise mit mir kommuniziert und Kritik sehr sachlich und zielorientiert angebracht. Ich fühlte mich immer in guten Händen.“

S. Kalender, Lehrbuchautorin

 

„… herausragende Zusammenarbeit …“ (Konzept und Lektorat)

„Kennengelernt habe ich Andrea Heckert über die gemeinsame Arbeit an der Lehrwerksreihe Schritte plus Alpha beim Hueber Verlag. Sie übernahm die redaktionelle Betreuung des Lehrwerks. Ihre Anmerkungen und ihr Blick für das Detail gaben mir wichtige Anstöße für Änderungen und Verbesserungen. Sie hatte ein Gespür dafür, wie man Inhalte aufbereiten kann, damit schreib- und leseungewohnte Menschen gut lernen können. Ich danke für die herausragende Zusammenarbeit.“

Anja Böttinger, Lehrbuchautorin

 

„… hohe Qualität … ermöglicht hat“ (Lektorat)

„Ein herzliches Dankeschön an Andrea Haubfleisch (Frankfurt/Main) [heute Andrea Heckert], die als Lektorin die hohe Qualität von Campus Deutsch ermöglicht hat.“


Dr. Oliver Bayerlein, Autor und Herausgeber